der Autor

Ich bin Biologe, Klimaexperte, Wissenschaftsjournalist und - inzwischen Veganer. Damit ich mein veganes Essen bezahlen kann, arbeite ich mittlerweile selbstständig als Autor für Öffentlichkeitsarbeit. Hierfür nutze ich vor allem meine Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der Umwelt-, Ernährungs- und Nachhaltigkeitskommunikation, etwa zu Energiesparen, CO2-Berechnungen und vegane Ernährung. Besonders am Herzen liegen mir Tier-, Klima- und Verbraucherschutzthemen. Als Rechercheprofi mit einem breit gefächerten fundierten Hintergrundwissen kann ich mich jedoch zügig auch in andere Themenfelder einarbeiten. Ich verfüge über vielfältige Erfahrungen, komplexe Inhalte aufzubereiten und an ganz unterschiedliche Zielgruppen zu vermitteln. Zudem liegt es mir, konzeptionell zu denken und ich gehe ausgesprochen gern kreativ mit Sprache, Grafiken und Bildern um. Konkret biete ich:

Texte, Ideen, Konzepte und Gestaltung für Kampagnen sowie für Presse-, Öffentlichkeits-, PR- und Bildungsmaterialien (Webseiten, Flyer, Postkarten, Broschüren, Videos, Spiele und Online-Anwendungen)

Recherchieren, Verfassen und Redigieren von Texten und Artikeln für Online- und Printmedien zu Nachhaltigkeitsthemen mit den Schwerpunkten Ernährung, Tierschutz, Klimawandel, Klimaschutz, Energiesparen, nachhaltige Lebensstile

Vermittlung von fachlichem Wissen z . B. in Form von Workshops, Vorträgen, Schulungen und Seminaren zu Nachhaltigkeits- und Ernährungsthemen und zur Nachhaltigkeits- bzw. Umweltkommunikation

• Inhaltliche Unterstützung von Verbänden, NGOs und Politik- sowie Medienvertretern

Kommunikation und Präsentation von Kampagneninhalten gegenüber den Medien und anderen Zielgruppen

Unter dem Menüpunkt Referenzen finden Sie eine Auswahl an meinen bisherigen Projekten. Weitere Infos zu mir zu mir gibt es bei dem vom Bundesumweltministerium geförderten Projekt GV-nachhaltig. Ich freue mich, wenn ich Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen kann und erstelle gern ein individuelles Angebot. Anfragen bitte an:

Andreas Grabolle
Büro für Nachhaltigkeitskommunikation
Fest: +49 (0)30 / 42 01 20 36
Mobil: 0163 / 774 68 02
E-Mail: andreas.grabolle(at)berlin.de